MENUMENU

Worin Liegen Die Unterschiede In Den Magnetischen Eigenschaften Zwischen Edelstahl 304 Und 316?

Stainless-Steel-Header

Magnetischer und nichtmagnetischer Edelstahl

Es gibt verschiedene Edelstahlklassifizierungen, die unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufweisen. Die magnetischen Eigenschaften von Edelstahl sind sehr stark von den Elementen abhängig, die in der Legierung enthalten sind. Gewöhnlicher Edelstahl besitzt einen ferritischen Aufbau und wird durch die Zugabe von Chrom magnetisch. Durch die Zugabe von Kohlenstoff kann er gehärtet werden und wird „martensitisch“. Die meisten Edelstähle sind jedoch „austenitisch“, da sie einen höheren Chromanteil und Nickel enthalten. Nickel verändert die physikalische Struktur von Stahl und machte ihn prinzipiell nichtmagnetisch.

Edelstahl 304 enthält Chrom (min. 18 %) und Nickel (min. 8 %). Er gilt als austenitischer Stahl und reagiert nur sehr schwach auf Magnetfelder. Er enthält außerdem 18 – 20 % Chrom und 8 –10,50 % Nickel sowie geringere Mengen an anderen Bestandteilen.

Edelstahl 316 ist ein Stahl mit einer Molybdänlegierung. Dadurch, dass er beinahe überhaupt nicht auf Magnetfelder reagiert, kann er in Anwendungsgebieten eingesetzt werden, wo nichtmagnetische Metalle erforderlich sind. Er enthält außerdem eine Reihe anderer Bestandteile in unterschiedlichen Konzentrationen.

Typenanalyse von Edelstahl

Steel composition

Steel composition detail

Transformation von nichtmagnetischen auf magnetische Phasen

Da sowohl Edelstahl 304 und 316 austenitisch sind, bleibt das Eisen während der Abkühlung austenitisch (Gamma-Eisen), eine nichtmagnetische Eisenphase. Die verschiedenen Phasen von massivem Eisen entsprechen verschiedenen Kristallstrukturen. In anderen Stahllegierungen wandelt sich das stark erhitzte Eisen während der Abkühlung des Metalls in einen magnetischen Zustand. Der Zusatz von Nickel in der Edelstahllegierung stabilisiert die austenitische Phase gegen diese Phasentransformation, während die Legierung auf Raumtemperatur abkühlt. Dies führt zu einer etwas größeren magnetischen Suszeptibilität, als wir dies von anderen nichtmagnetischen Materialien kennen, liegt jedoch immer noch weit unter dem, was wir für magnetisch erachten.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir an allen Materialien aus Edelstahl 304 oder 316 auf eine solch niedrige magnetische Suszeptibilität treffen. Jedes Verfahren, das die Kristallstruktur von Edelstahl verändert, kann dafür sorgen, dass Austenite in ferromagnetisches Martensit oder ferritische Formen von Eisen umgewandelt werden. Zu diesen Verfahren gehören die Kaltumformung und Schweißverfahren. Es ist außerdem möglich, dass sich Austenit bei niedrigen Temperaturen von selbst in Martensit umwandelt. Um den Sachverhalt noch komplizierter zu machen, hängen die magnetischen Eigenschaften dieser Legierungen von ihrer Zusammensetzung ab. Innerhalb der erlaubten Bandbreiten für Ni und Cr können erhebliche Unterschiede in den magnetischen Eigenschaften einer bestimmten Legierung auftreten.

Praktische Auswirkungen der Entfernung von Edelstahlpartikeln

Edelstahl 304 und 316 besitzen beide paramagnetische Eigenschaften. Als Folge dieser Eigenschaften können kleine Partikel (z. B. mit einem Durchm. von etwa 0,1-3 mm) von leistungsstarken Magnetabscheidern aus dem Materialfluss angezogen werden. Abhängig von ihrem Gewicht und insbesondere dem Verhältnis ihres Gewichts zur magnetischen Anziehung werden diese kleinen Partikel während des Produktionsverfahrens an den Magneten gehalten.

Diese können dann während der Magnetreinigung entfernt werden. Aus unserer Erfahrung werden kleine Partikel aus Edelstahl 304 aufgrund ihrer etwas größeren magnetischen Eigenschaften eher angezogen, als Partikel aus Edelstahl 316.

Hier finden Sie weitere Informationen über Paramagnetismus.

What is the difference between the magnetic properties of 304 and 316 stainless steel?

Stainless-Steel-Header

Magnetic and non-Magnetic Stainless Steel

 

There are several families of stainless steels with different physical properties. The magnetic properties of stainless steel are very dependent on the elements added into the alloy. A basic stainless steel has a ‘ferritic’ structure and is magnetic, formed from the addition of chromium – it can be hardened through the addition of carbon, making it ‘martensitic’. However, the most common stainless steels are ‘austenitic’ – these have a higher chromium content and nickel is also added. It is the nickel which modifies the physical structure of the steel and makes it theoretically non-magnetic.

304 stainless steel contains chromium (min. 18%), and nickel (min. 8%). It is an austenite steel and is only slightly responsive to magnetic fields. It also contains 18 – 20% chromium and 8-10.50% nickel, and lesser quantities of some other elements.

316 stainless steel is a molybdenum-alloyed steel. The fact that it is also negligibly responsive to magnetic fields means that it can be used in applications where a non-magnetic metal is required. It also contains a number of other elements in varying concentrations.

Type Analysis of Stainless Steel

Steel composition

Steel composition detail

Transformation from non-magnetic to magnetic phases

As both 316 and 304 stainless steels are austenitic, when they cool, the iron remains in the form of austenite (gamma iron), a phase of iron which is nonmagnetic. The different phases of solid iron correspond to different crystal structures. In other alloys of steel, this high-temperature phase of iron transforms to a magnetic phase when the metal cools. The presence of nickel in the stainless steel alloys stabilizes austenite against this phase transition as the alloy cools to room temperature. This corresponds to a somewhat larger magnetic susceptibility than we might expect for other nonmagnetic materials, but is still well below what might be considered magnetic.

However, this does not mean that you should expect to measure such a low susceptibility on any item of 304 or 316 stainless steel that you encounter. Any process which can change the crystal structure of stainless steel can cause austenite to be converted to the ferromagnetic martensite or ferrite forms of iron. These processes include cold working and welding. It is also possible for austenite to spontaneously convert to martensite at low temperatures. To complicate matters further, the magnetic properties of these alloys depend on the alloy composition. Within the allowed ranges of variation of Ni and Cr, significant differences in magnetic properties may be observed for a given alloy.

Practical implications for removal of stainless steel particles

Both 304 and 316 stainless steel possess paramagnetic characteristics.  As a result of these properties small particles (approx 0.1-3mm dia sphere for example) can be attracted to powerful magnetic separators positioned in the product stream. Depending upon their weight and specifically their weight ratio to magnetic attraction, these small particles will be held to the magnets during the production process.

These can then be removed during the magnet cleaning operation. From our experience 304SS small particles are more likely to be held in the flow than 316 SS particles due to its slightly more magnetic nature.

See more information on Paramagnetism.