MENUMENU

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Anforderungen. Seit Januar 2012 schreibt das British Retail Consortium (Wirtschaftsverband für Einzelhändler, kurz BRC) vor, dass Magnete (Magnetseparatoren), die zur Entfernung von Metallverunreinigungen in der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden, geprüft und dokumentiert werden.

Anforderungen an Magnete:

Die Art, Position und die Stärke von Magneten muss vollständig dokumentiert sein. Für die Inspektion, Reinigung, Stärkeprüfung und Integritätsprüfung müssen dokumentierte Verfahren vorhanden sein. Unterlagen aller Prüfungen müssen aufbewahrt werden.

Greenwood Magnetics bietet diesen Service bestehenden und neuen Kunden an und stellt eine vollständige Dokumentation bereit, die neben bestehenden HACCP-Verfahren verwendet werden können. Wir verwenden ein zertifiziertes Magnetometer, um die Gaußstärke von Magneten zu messen. Das Magnetometer wird jährlich kalibriert. Wir stellen gerne eine Kopie dieses Kalibrierzertifikats zur Verfügung. Ein vollständiger Bericht wird bereitgestellt. Der Bericht zeigt die erforderliche Magnetstärke an einer bestimmten Position, die Art des Magnets, den aktuellen Messwert und das Ergebnis, ob der Magnet den Test bestanden hat. Der Bericht bewertet auch den allgemeinen Zustand der Magnete und des Gehäuses und zeigt, wo Maßnahmen zur Abhilfe erforderlich sind. Wir stellen außerdem begleitende Fotografien zur Verfügung, die zur einfacheren Identifizierung per E-Mail übermittelt werden.

Ein Magnetgitter von Greenwood wird geprüft und auf 12.000 Gauß zertifiziert.

Häufig gestellte Fragen

Verlieren Magnete ihre Stärke?

Magnete verlieren Ihre Stärke nicht, solange sie in ihrem natürlichen Zustand belassen werden. Sind sie jedoch übermäßiger Hitze, Vibrationen oder Stößen ausgesetzt, verlieren sie an Stärke. Ist etwa das Material, das über die Magnete fließt, manchmal heißer als 80 °C? Sitzen die Magnete in einem Vibrationssieb oder einer -rinne? Schlagen Mitarbeiter die Magnete gegeneinander, um sie von Rückständen zu reinigen?

Wie oft müssen Magnete überprüft werden?

Es gibt keine bestimmten Abstände, in denen Magnete überprüft werden müssen Dies hängt vom Kunden, anderen Schutzmaßnahmen im Produktionsprozess (z. B. Metalldetektoren), dem Grad der Verunreinigung und der Produktionsumgebung ab. Im Allgemeinen lassen die meisten Kunden ihre Magnete einmal im Jahr prüfen.

Ferritmagnete (auch Keramikmagnete genannt) besitzen normalerweise einen Gaußwert von 1.500 - 2.000 und werden in der Regel am Anfang eines Produktionsverfahrens verwendet, um größere Metallteile zu entfernen. Aufgrund technologischer Weiterentwicklungen werden häufiger leistungsstärkere Seltene-Erden-Magnete in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt. Seltene-Erden-Magnete können eine Stärke von bis zu 12.000 Gauß erreichen und liefern deshalb außerordentlich gute Ergebnisse. Sie werden überwiegend am Produktionsende eingesetzt, um kleinere Partikel zu entfernen. Neben der Magnetposition muss auch die Produktart in die Überlegungen einbezogen werden. Manchmal ist es wichtig, dass die Magnete nicht zu stark sind. Mehl enthält beispielsweise Eisenzusätze, die entzogen werden, wenn die Magnete zu stark sind. In solchen Fällen empfehlen wir, eine Magnetstärke von maximal 7.000 Gauß zu wählen. Wir rechnen auf der Basis von halben oder ganzen Tagen ab, abhängig von der Entfernung und der Zahl der Magnete, die überprüft werden müssen.

Since January 2012 the British Retail Consortium (BRC) requires that magnets (magnetic separators), that are used for metal contamination removal in the food industry, are tested and certified:

Magnet Requirements:

The type, location and the strength of magnets shall be fully documented. Documented procedures shall be in place for the inspection, cleaning, strength testing and integrity checks. Records of all checks shall be maintained.

Greenwood Magnetics offers this service to both new and existing customers, providing full documentation which can be used together with existing HACCP procedures. We use a certified gauss meter to test the gauss strength of the magnets. The gauss meter is calibrated on an annual basis, and we can supply a copy of the calibration certificate. The report identifies the strength of the magnets required in a particular location, the type of magnet, the actual reading, and whether the magnets have passed or failed. The report also assesses the general state of the magnets and the housing, and identifies where remedial action is required. We also supply accompanying photographs which are emailed to you for ease of identification

A Greenwood Magnetic grid being tested and certified to 12000 gauss.

Frequently asked questions

Do magnets lose their strength?

Magnets do not lose their strength if they are left in their natural state. However if they are exposed to excessive heat, vibration or shock, then they will lose some strength. For example, does the product flowing over the magnets sometimes exceed 80 degrees? Are the magnets are in a vibrating sieve or chute? Do the operatives bang the magnets when they clean them to remove excess product?

How often must the magnets be checked?

There is no specific frequency that magnets must be tested. This depends on the customer, what other protection is in the process (eg metal detectors) the level of contamination that may be present, and the production environment. As a general rule, most customers have their magnets checked annually.

Ferrite (also known as ceramic) magnetic assemblies typically have a gauss rating of 1500-2000 gauss, and are generally used in the primary stages of production to remove larger tramp metal. However as technology has progressed more powerful rare earth magnets are being used increasingly in the food industry. Rare Earth magnets can achieve strengths of up to 12000 gauss, and therefore give a far superior performance. They are generally used in the secondary and final stages of production where smaller metal particles need to be removed. As well as location, thought must also be given to type of product. It is sometimes important that the magnets are not too powerful. Flour for example has iron additives, and if the magnets are too strong these additives will be extracted. In such circumstances, we recommend that the magnet strength does not exceed 7000 gauss. We charge on a half day or full day basis, which depends on the number of magnets that need testing, and the distance to location.